ROUTE DU FEU     STANDORTE    GLAS- UND HEIMATMUSEUM WARNDT

 

Glas- und Heimatmuseum Warndt

 

 

Der deutsch-französische Warndt war über Jahrhunderte ein Siedlungsgebiet für Glasbläser. In Völklingen-Ludweiler lädt das erste und einzige Glasmuseum des Saarlandes ein, einen fast vergessenen, aber ehemals sehr wichtigen Teil der Industriegeschichte an der mittleren Saar und in Lothringen zu erkunden.

Das Museum bietet neben zahlreichen Informationen zur Glasherstellung zwei Dauerausstellungen an: „Glas auf den Tisch!“ zeigt in 13 Kojen Gebrauchsglas aus der Region in Szenen aus dem Alltagsleben unserer Vorfahren, Das „Schaudepot“ präsentiert in 8 Vitrinen Erzeugnisse der ehemaligen Fenner Glashütte, der benachbarten Cristallerie Wadgassen und lothringischer Glashütten. Ergänzt wird die Schau durch einen Dokumentarfilm über die Glasherstellung, der im Jahr 2000 vom Informations- und Medienzentrum (IMZ) des Regionalverbandes Saarbrücken in der Glashütte Portieux gedreht wurde.

 

Am Bürgermeisteramt 5

D – 66333 Völklingen

+49(0)6898 4480060