ROUTE DU FEU     STANDORTE    MUSÉE LALIQUE

 

LALIQUE-MUSEUM

 

 

Das Lalique Museum befindet sich in dem Dorf, wo René Lalique 1921 eine Manufaktur errichtete. Das einzigartige Museum versteht sich als Hommage an diesen genialen Künstler, aber auch an seine Nachfolger. Während das Unternehmen nicht besichtigt werden kann, gewährt das Museum Einsicht in das außergewöhnliche Know-how, das weiterhin von den Männern und Frauen mit goldenen Händen überliefert wird. Lalique bringt heute weltweit Menschen zum Träumen.

Émile Gallé nannte René Lalique den „Erfinder des modernen Schmucks“. Er war in seiner Zeit verwurzelt und trieb sie zugleich mit seinen Innovationen voran: technisch durch patentierte Erfindungen und künstlerisch durch den Übergang vom Jugendstil zum Art déco. Die Dauerausstellung umfasst mehr als 650 Exponate und stellt damit die ganze Bandbreite der Kunst von Lalique dar: Zeichnungen, Schmuck, Glas- und Kristallarbeiten.

Auch die Architektur des Museums spiegelt Tradition und Moderne wider: Der von der Agentur Wilmotte geplante Bau fügt sich mit Wänden aus Sandstein und Glas harmonisch in die Landschaft der Nordvogesen ein.

 

40, rue du Hochberg

F-67290 Wingen-sur-Moder

+33(0)388890814