Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist weltweit das einzige Eisenwerk aus der Blütezeit der Industrialisierung, das vollständig erhalten ist. Nach der Stilllegung der Roheisenproduktion im Jahr 1986 wurde die Völklinger Hütte 1994 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.
Der deutsch-französische Warndt war über Jahrhunderte ein Siedlungsgebiet für Glasbläser. In Völklingen-Ludweiler lädt das erste und einzige Glasmuseum des Saarlandes ein, einen fast vergessenen, aber ehemals sehr wichtigen Teil der Industriegeschichte.
Erkunden Sie im Musée Les Mineurs Wendel, gelegen im alten Direktionsgebäude der Grube Wendel, die faszinierende Geschichte der Lothringer Kohlegruben anhand der Darstellung des Bergarbeiters an seinen typischen Alltagsorten.
Eine umfangreiche Sammlung von Steingutobjekten zeugt von der stilistischen Vielfalt, mit welcher die Fayencerie-Hersteller alle Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden in Bezug auf Dekoration und Tischkultur erfüllten.
Ein Standort, zwei Attraktionen: Das Museum in der ehemaligen Manufaktur zeigt die Bearbeitungsprozesse der Steingutherstellung, in den Ruinen des Manufakturgeländes erstreckt sich der Landschaftsgarten „Jardin des Faïenciers“ bis zum Fluss.
Ein Museum mitten in der ältesten Kristallfabrik Frankreichs! Umgeben von einer schlichten Architektur zeugt in der Halle eine einzigartige Sammlung von 2000 Objekten von den großartigen Fertigkeiten, die den Ruf der Cristallerie Saint-Louis weltweit ausgemacht haben...
Dieses Internationale Glaszentrum steht für die Bewahrung des traditionellen Wissens der Glasbläserei und moderne Glaskunst.Von der Galerie aus können Sie die Arbeit der Glasbläser bewundern. Sie finden hier ebenfalls zeitweilige Ausstellungen.
Dort wo René Lalique 1921 seine Glashütte errichtete, gibt nun das Lalique-Museum einen Einblick in die Kreationen Laliques vom Jugendstil-Schmuck bis zum aktuellen Kristallglas, mit Schwerpunkt auf dem Werkstoff Glas.
Erleben Sie die Orte der Route des Feuers als Schauplatz für Veranstaltungen und Events